Wanderung Geheimnisvoller Dörnberg (Wanderung für Frauen) - Geschichte und Geschichten aus der Region (in Zusammenarbiet mit dem VDI) am 10.09.2022

Zierenberg, Parkplatz beim Naturparkzentrum Habichtswald
(Google Maps)
11:00 - 14:30

"Es waren einmal" ein Stammtisch und Veranstaltungen für Frauen in Ingenieurberufen und technischen Studiengängen in Kassel. Diese Veranstaltungen hatten dib- und VDI-Frauen gemeinsam organisiert.

 Und das wollen wir jetzt reaktivieren!

Als Auftaktveranstaltung haben wir eine gemeinsame Wanderung mit Führung am Dörnberg geplant. (Aus organisatorischen Gründen über den VDI)

 

Rückfragen an: Michaela Claus, RG Kassel

 

Eine geführte Wanderung für Frauen im VDI und dib (auch Interessentinnen sind herzlich willkommen)

ANMELDUNG bitte hier

 

Das Netzwerk "Frauen im Ingenieurberuf" in Nordhessen will aus dem Corona-Schlaf erwachen und bietet mit dieser Wanderung eine erste Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Austausch. 

Unter Leitung von Dipl.-Ing. Cornelia Wiegand möchten wir gemeinsam den Dörnberg erkunden. Als Naturparkführerin kennt sie sich aus mit Geschichten, Mythen und historischen Begebenheiten rund um den Dörnberg. Im Anschluss werden wir am Dörnberg einkehren und weitere Aktivitäten besprechen.


Beschreibung der Tour:

Der Dörnberg ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Raum Kassel. Wir wollen uns hier auf die Spurensuche unserer Vorfahren begeben.

Auf dem Dörnberggebiet wurden Siedlungsspuren seit dem 6. bis 5 Jahrhunderten v. Chr. nachgewiesen.

Erfahren Sie mehr über Wohnplätze unserer Vorfahren.

Lernen Sie die Sage über die Wichtelkirche kennen.

Seit jeher nutzen Menschen den Dörnberg, wir werden das wunderbares Areal erkunden, erwandern und/oder die Aussicht ins Warmetal genießen.

 

Für die Wanderung empfehlen wir wetterfeste Kleidung, gutes, festes Schuhwerk und ev. Wanderstöcke und Rucksackverpflegung. Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr.

 

Termin:

Samstag, den 10. September 2022, 11:00 Uhr, ca. 3 Stunden Wanderung, zzgl. Einkehr

 

Treffpunkt:

Zierenberg, Parkplatz beim Naturparkzentrum Habichtswald - (Das ist oben am Segelflugplatz, gemeinsame Anfahrten können organisiert werden)

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2022
www.VereinOnline.org