AG Weiterentwicklung überregionaler dib-Aktivitäten am 13.11.2021

Ort:
Jugendherberge Berlin Ostkreuz GmbH, Marktstraße 9-12, 10317 Berlin
(Google Maps)
Zeit:
17:30 - 18:30
Beschreibung:

Beim Netzwerktreffen 2021 hatten wir darüber diskutiert welche Themen uns am meisten am Herzen liegen. Nach dem Thema „RGs pflegen“ landete das Thema auf dem zweiten Platz:
„Überregionalen Austausch (RG und Delegierte) in Videokonferenzen fördern, monatliches überregionales Treffen (Fachübergreifend, im Kalender angekündigt, zielgruppenbezogen, aktuelle Themen)“

Inzwischen gibt es zwar eine Reihe interessanter Angebote im dib-Kalender, die auch überregional genutzt werden könnten zu Technik und Berufsalltag. Aber diese treffen anscheinend noch nicht die o. g. Wunschvorstellung. Häufig bleiben die üblichen Gruppen noch unter sich. Dabei kommt die Frage auf, was sind die Zielgruppen für die die Angebote gemacht werden sollten. Bisher sprechen die Angebote Regionalgruppen, neue Mitglieder (Lounge), junge Mitglieder (junge dibsen, demis) oder an einem Thema längerfristig interessierte Frauen (AGs) an.
Sollte es noch Branchen bezogene Angebote geben bzw. die alten Fachgruppen wiederaufgelegt werden (Wunsch jüngerer Mitglieder).
Was sind interessante Themen/ Inhalte z. B. immer neue unabhängig voneinander oder zu einem Überthema z. B. Digitalisierung?
Technische, feministische, allgemeinpolitische oder sehr persönliche Themen oder einfach Erfahrungsaustausch?
Was sind gute Termine?
Wie können die Termine über den Kalender, den Abdruck in der Ingenieurin oder die Aufnahme in die Info-Mail hinausgehend sinnvoll beworben werden?
Sollte es monatlichen/ vierteljährlichen Austausch der Aktiven geben ähnlich wie das Netzwerktreffen – mit oder ohne Sachthema?

Um diese Fragen/ Themen und noch viele mehr zu diskutieren, daran zu Arbeiten und ein Konzept zu entwickeln, laden wir zum Treffen auf der Tagung mit interessierten Frauen im Zeit-Slot der AGs ein.

Kontakt: