AG-Digitalisierung am 19.04.2021

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19:00

 Gendersensibilität in MINT-Unterricht und MINT-Projekten in der Berufs- und Studienorientierung
Angelika Ohse hat sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt und würde es gerne mit euch diskutieren.

Link: https://meet.google.com/zbi-ujft-csz

Dass mehr Frauen sich für einen Beruf im MINT-Bereich entscheiden, ist nicht nur wichtig, weil sie in diesen zukunftsträchtigen Berufen gut bezahlt werden können, sondern auch, weil ihre Mitwirkung in diesem Bereich und in der "Digitalisierung" für eine geschlechtergerechte Gesellschaft erforderlich ist. Es ist bekannt, dass Mädchen – gerade von der Pubertät an – auf andere Weise für MINT zu interessieren sind als Jungen und sich meist (den Geschlechterrollen-Erwartungen entsprechend) wenig für MINT interessieren (mögen) und in diesem Bereich sehr wenig Vertrauen in ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit haben. Um Mädchen nachhaltig für MINT zu interessieren und ihre Begabungen zu fördern, ist es erforderlich, dass im MINT-Unterricht und in außerschulischen MINT-Angeboten ihre speziellen Interessen, Herangehensweisen und Selbsteinschätzungen berücksichtigt werden und gezielt darauf hingewirkt wird, Geschlechterrollen-Klischees zu überwinden.
Viele Lehrkräfte wissen das nicht oder sind dafür nicht sensibel. „Genderkompetenz“ MUSS darum ein Bestandteil der Aus- und Fortbildung aller Pädagog*innen sein. Die Bildungs-Ministerien der meisten Bundesländer engagieren sich überhaupt nicht für Geschlechtergerechtigkeit. Dies muss sich ändern, damit mehr Mädchen sich für MINT interessieren und für einen Beruf in diesem Bereich entscheiden. Darum schlage ich vor, mit der AG Digitalisierung Aktionen durchzuführen, die bewirken, dass die Bildungs-Ministerien schlechtergerechtigkeit nicht mehr ignorieren und dass Genderkompetenz Pflicht-Bestandteil der Pädagog*innen-Aus- und Fortbildung wird.

Hinweise und Empfehlungen zu gendersensiblem MINT-Unterricht finden sich u.a. hier:
- MI(N)T machen erwünscht! – Qualitätskriterien für gendersensible MINT-Projekte (2020):
  https://mint.rlp.de/fileadmin/mint/Bildmaterial/MINT-Broschuere/Broschuere_MI_N_T_machen_erwuenscht_Print_%40_Home_01.pdf

- Wie MINT-Projekte gelingen - Qualitätskriterien für gendersensible MINT-Projekte in der Berufs- und Studienorientierung (2019):
  https://wm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-wm/intern/Publikationen/Arbeit/Brosch%C3%BCre_Wie_MINT_Projekte_gelingen2019.pdf

- GenderMINT4.0 – Handlungsempfehlungen für Schulen (2020):
  http://www.gendermint.de/site/assets/files/1084/handlungsempfehlungen_fur_schulen_februar_2020.pdf





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