12. internationale Ingenieurinnen-Sommeruni Juli - September 2020 (Universität Bremen) vom 20.07.2020 bis 18.09.2020

virtuell
09:00
20.07.2020 - 18.09.2020

Das Angebot richtet sich an Studentinnen aller Hochschularten und aller Fächer sowie an Weiterbildung interessierte Frauen. Die Sommeruniversitäten umfassen rund 50 Kurse mit Fachinhalten der Ingenieurwissenschaften und der Informatik vom Studieneinstieg über Grundlagen bis zu Spezialthemen. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab. Das Themenspektrum beinhaltet Lehrveranstaltungen u. A. zu Nachhaltigkeit, Werkstoffen, Stoff- und Energieströmen, Modellierung und Datenanalyse, Maschinelles Lernen, Bildanalyse, Sprachverarbeitung, Programmierung - für Profis und für Einsteigerinnen, Gender und Diversity in der Technikinnovation, Datenschutz und Sicherheit, Robotik und technischen Netzen, Datenbanksystemen, Betriebssystemen, CAD-Modellierung, IT in der Medizin, Projekt- und Qualitätsmanagement, Schreibtechniken, Verhandlungstrategien, sowie Gender- und Diversity-Kompetenzen in Studium und Beruf.

Die 23. Informatica Feminale und die 12. Ingenieurinnen-Sommeruni gehen online! Wir haben in 2020 umgestellt auf flexibel wählbare Online-Lehre. Wir veröffentlichen in diesem Jahr nicht das komplette Programm auf einmal auf den Webseiten, sondern starten im Juli mit einigen Kursen und später kommen weitere hinzu. Die Lehr-Lernphasen der Kurse werden unterschiedlich lang sein und insgesamt bis Ende September laufen. Uns ist bewusst, dass dieses Online-Format für viele Dozentinnen und Teilnehmerinnen nicht der gewohnte, gewünschte und tolle Kontakt zwischen Lehrenden und Teilnehmerinnen sein wird.

Die Informatica Feminale und die Ingenieurinnen-Sommeruni verstehen sich als ein Netzwerk von und für Frauen. Wir tauschen uns über technische und soziale Veränderungen aus, die uns täglich begegnen und die wir als Technikerinnen mit gestalten. Zu Jahresbeginn wird ein Fokus-Thema festgelegt – so auch für 2020; allerdings haben wir nicht geahnt, welche bittere Aktualität es nun erhalten hat:

Fokus 2020: Körpergrenzen

(Frauen)Körper sind Austragungsorte von technischen Entwicklungen. Körpergrenzen verschwimmen hierbei zunehmend: sei es mit der Optimierung des Gesundheitszustands oder der Außendarstellung von Körpern, mit scheinbar nicht kontrollierbaren Sammlungen von Körperdaten bis hin zu den Körpern, die die Folgen von technischer Kriegsführung tragen.

Der Fokus 2020 wird Raum und Zeit bieten für eine kritische Reflexion und Auseinandersetzung mit diesem Zusammenhang von Technikverständnis und gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir bieten dazu Lehre an, die sich aus feministischen Perspektiven mit der Anwendung von Technikwissen aus Informatik und Ingenieurwesen in verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen beschäftigt.

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen durch internationale Dozentinnen aus Wissenschaft und Praxis statt. Der Umfang der Lehrveranstaltungen entspricht mindestens einer Semesterwochenstunde in geblockter Form. Teilnehmerinnen können Leistungsnachweise sowie Credit Points erwerben. Unterrichtssprachen sind Deutsch oder Englisch.

Wir erwarten Teilnehmerinnen von Universitäten und Fachhochschulen aus dem In- und Ausland. Auch Abiturientinnen und Fachfrauen sind willkommen.

Die Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen in 2020 ist sowohl für Studentinnen wie erwerbstätige Frauen kostenlos.

Anmeldungen sind über die Website möglich.


©2007-2024
www.VereinOnline.org