women&work- Europas größter Karriere-Event für Frauen (verschoben auf Herbst 2020) am 09.05.2020

FORUM Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
9:30 - 17:00

Nun ist es also offiziell: der Shutdown in Gesellschaft und Wirtschaft geht weiter. Insbesondere den Veranstaltungsbereich trifft das hart, denn Großveranstaltungen sind bis zum 31.08.2020 verboten. Laut Gesetz sind Großveranstaltungen Events ab 5.000 Personen, doch dieses Gesetz hat derzeit keine Gültigkeit.

Die von uns angedachten Alternativpläne, Verschiebung der Messe in den Juni bzw. in den Juli und ein kontrolliertes Einlass- und Hygienemanagement wurden damit alternativlos zunichte gemacht, denn zurzeit weiß niemand – weder der von uns beauftragte Fachanwalt für Eventrecht noch die Geschäftsführung der Messe Frankfurt –, welche Veranstaltungsbedingungen überhaupt noch rechtliche Gültigkeit besitzen. Das erschwert unsere weiteren Planungen erheblich, dennoch blicken wir positiv in die Zukunft und haben zwei mögliche Varianten erarbeitet, wie die women&work in diesem Jahr umgesetzt werden kann:

1. Variante: Wir verschieben die Messe voraussichtlich auf den 05.09.2020. Ob dieser Termin möglich ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen und sobald wir das „Go“ von der Messe Frankfurt für diesen Termin haben, nehmen wir Anlauf und arbeiten auf den September hin, in der Hoffnung dann einen gewohnten Messekongress durchführen zu können. Sollte dieser Termin nicht klappen, ist unsere nächste Option der 17.11.2020, auch hier mit dem Ziel die women&work als gewohnten Messekongress durchführen zu können.

2. Variante: Sollte am 31.08.2020 die Entscheidung fallen, dass Großveranstaltungen nach wie vor verboten bleiben, wird es, das ist zumindest unsere Hoffnung, bis dahin eine klare Aussage geben, für welche Veranstaltungsgrößen Lockerungen vorgesehen sind. In diesem Fall werden wir uns dann an die vorgeschriebene Veranstaltungsgröße halten und den Besucherinnen durch strikte Einlasskontrollen und Voranmeldungen in zwei oder drei Schichten den Messebesuch gewähren, und damit das Herzstück der women&work retten. Das bedeutet: Die Karriere- und Leadership-Lounge wird abgesagt, der Live-Kongress wird gestrichen und durch einen Online-Kongress abgebildet. Die gesamte Ausstellungsfläche von insgesamt 3.000qm wird dann ausschließlich mit Arbeitgeberständen gefüllt, um das Recruiting der Unternehmen und die dringend notwendige Jobsuche der Frauen gewährleisten zu können.

Die Verschiebung der Messe auf den Herbst bzw. das Jahresende erfolgt schweren Herzens. Natürlich geht die Gesundheit vor, doch die Folgen der Maßnahmen sind für uns wirtschaftlich und personell immens.
Die geplanten Webinare zur Vorbereitung auf die women&work werden selbstverständlich aufrechterhalten. Welche Angebote wir in Zukunft noch anbieten oder alternativ anbieten, wird in den kommenden Wochen entschieden.

Weitere Informationen: https://www.womenandwork.de/

-------------------------

Der dib ist auch dieses Jahr mit einem Stand vertreten - schaut gern vorbei auf einen Austausch mit Vereinsfrauen!  Vorläufig laut Standplan: K20
---------------------------------

Die women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere, findet am 9. Mai im Forum der Messe Frankfurt statt und feiert – mit einem Ausstellerrekord – 10-jähriges Bestehen. Ab sofort können sich Bewerberinnen für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche bei über 120 Top-Arbeitgebern bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Mai.


Auch in diesem Jahr werden mehr als 250 Aussteller auf der women&work präsent sein, davon über 120 Top-Arbeitgeber. „Die women&work ist in diesem Jahr bis auf den letzten Standplatz ausgebucht“, sagt Melanie Vogel, Initiatorin des Messekongresses. „Wir nehmen ein deutlich gestiegenes Interesse der Unternehmen wahr, Frauen zu rekrutieren und sich als attraktiver Arbeitgeber in dieser Zielgruppe zu positionieren.“

Als Pioniere im Bereich „Female Recruiting“ hat die AGENTUR ohne NAMEN im Jahr 2011 mit 60 Arbeitgebern den ersten Messe-Kongress dieser Art veranstaltet – damals noch in Bonn. „10 Jahre nach der ersten women&work haben wir die Ausstellerzahl mehr als verdoppelt. Der Fachkräftemangel ist bei vielen Unternehmen hoch. Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind bei vielen Arbeitgebern angekommen. Frauen spielen eine sehr wichtige Rolle, nicht nur, wenn es um die Fachkräftesicherung geht, sondern auch, weil immer mehr Unternehmen verstehen, dass Männer und Frauen nur gemeinsam die Zukunft gestalten können.“

Ab sofort für Vier-Augen-Gespräche anmelden

Ein Großteil der auf der women&work vertretenen Arbeitgeber bietet im Vorfeld Vier-Augen-Gespräche – also vorterminierte Bewerbungsgespräche – an. Für die Besucherinnen ist das eine perfekte Möglichkeit, potenziellen Wunsch-Arbeitgebern bereits im Vorfeld die eigenen Stärken und Talente zu präsentieren, um dann auf der Messe in konkreten Bewerbungsgesprächen gemeinsam herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit passt. Dazu kann jede Bewerberin ab sofort einen Online-Lebenslauf ausfüllen und individuell festlegen, mit welchen Unternehmen sie Interviews auf der Messe führen möchte. Bewerbungsschluss ist der 5. Mai.

women&work – ein Potpourri an Möglichkeiten

Ob Studentin, Absolventin, erfahrene Fachfrau, Wiedereinsteigerin, Job-Wechslerin oder Führungskraft – die women&work ist seit 2011 der wichtigste Anlaufpunkt für ambitionierten Frauen, die ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Neben den über 250 Ausstellern bietet das begleitende Kongressprogramm, mit mehr als 70 Vorträgen, Slams und Karriere-Talks, zusätzliche Tipps und Tricks für den Erfolg im Beruf. Auch die Karriere- und Leadership-Lounge lädt die Besucherinnen ein, Kontakte zu mehr als 150 Netzwerken, Beratern, Coaches und Experten zu knüpfen.

Eine Premiere feiert in diesem Jahr das Thema Finanzen. Auf dem Aktionsforum „women&finance“ stehen Beraterinnen und Coaches bereit, um über Geldanlage, Altersvorsorge und Finanzstrategien zu beraten. „Uns liegt es uns sehr am Herzen, mitzuhelfen, Ängste und Hürden der Frauen zu überwinden, wenn es um die eigene finanzielle Absicherung und Vorsorgeplanung geht“, sagt Robert Peil, Vorstand der Deutschen Vermögensberatung, die das Aktionsforum als Sponsor unterstützt.
 
Die women&work findet am 9. Mai 2019 von 9:30 – 17:00 Uhr im FORUM der Messe Frankfurt (Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main) statt. Der Besuch ist kostenfrei, eine Registrierung für den Eintritt ist nicht notwendig.

Weitere Informationen unter www.womenandwork.de 
der Messeplan, vorläufig: https://www.agenturohnenamen.de/fileadmin/templates/downloads/messemagazin_2020_volaufige_version.pdf


©2007-2024
www.VereinOnline.org