Zentrum Zinsholz, Kirchheimer Str. 123, 73760 Ostfildern
(Google Maps)
19:30
Anmeldebeginn: 02.11.2018 12:30
Teilnahmegebühr externe Teilnehmerin: 5,00 €

„Wir haben es gewagt -, die erste Propagandafahrt durch eine deutsche Großstadt!".

Agitationsformen der bürgerlichen Frauenbewegung für das Frauenstimmrecht

 Frauenwahlrecht – ja bitte! Aber wie soll frau das erreichen? Vor dieser Frage stand die bürgerliche Frauenbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts – und war sich nicht einig. Während die einen die Agitationsformen der englischen Frauenrechtlerinnen übernehmen wollten, war den anderen die Abgrenzung zu den Sozialdemokraten unabdingbar. Heute werden Filme über die kämpferischen Suffragetten gedreht, ihnen gilt unsere Bewunderung. Petitionen dagegen scheinen ein eher zahmes politisches Kampfmittel gewesen zu sein. Ist das wirklich so einfach zu bewerten?  Darüber soll es an diesem Abend gehen.  

Referentin:
Petra Mayerhofer
Dipl.-Ing. Maschinenbau, dib Mitglied

Bitte beachtet den Ortswechsel des Vortrages!
Mit der U7 aus Stuttgart: Haltestelle Ruit Zinsholz

Ich bitte um Anmeldung rg-stuttgart@dibev.de

Kommt zahlreich! Es wird ein spannender Abend!

dib und Webgrrl Mitglieder: frei
andrere: 5,00 €

Im Zinsholz gibt es Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen.

Herzliche Grüße

Martina

Veranstaltet von: